Aufsätze
Claudia Peppel,
„Essen, beiläufig – Anmerkungen zu Sean Bakers The Florida Project“ (zusammen mit Clio Nicastro), in: Essen und Identität,
Jennifer Grünewald, Anja Trittelvitz (Hrsg.),
Freiburg i.Br. 2019.
Claudia Peppel,
"Entlarvung der Puppe. Arbeiten von Tony Oursler und
Jean-Pierre Khazem", in: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen, Insa Fooken, Jana Mikota (Hrsg.),
Göttingen 2014.
Claudia Peppel,
"The Guest. Transfiguring Indifference in Teorema", in: The Scandal
of Self-Contradiction. Pasolini’s Multistable Geographies, Subjectivities,
and Traditions,
L. Di Blasi, M. Gragnolati und Ch. Holzhey (Hrsg),
Wien und Berlin 2012.
Claudia Peppel,
"Impassively true to life", in: Image & Narrative, Online-Magazine of the Visual Narrative, 1/2012.
Claudia Peppel,
"Der Körper der Puppe", in: Phantasmata: Techniken des Unheimlichen, Fabio Camilletti, Martin Doll, Rupert Gaderer (Hrsg.),
Wien und Berlin 2011.
Claudia Peppel,
"Ernste Spiele – Serious Games als neue Tendenz der Computerspielkultur", in: Jahrbuch für digitale Kommunikation, Bd. 3, Thomas Schildhauer und Claudia Peppel (Hrsg.), Berlin 2008.
Claudia Peppel,
"Second Life – oder warum gestalten Menschen Avatare?", in: Jahrbuch für digitale Kommunikation, Bd. 2, Thomas Schildhauer und Claudia Peppel (Hrsg.),
Berlin 2007.
Claudia Peppel,
"Technik, Kunst und digitale Kommunikation", in: Jahrbuch für digitale Kommunikation, Bd. 1, Thomas Schildhauer und Claudia Peppel (Hrsg.),
Berlin 2006.
Claudia Peppel,
"Warenkörper und Kunstfigur: Der Manichino als ästhetisches Phänomen", in: Menschenkonstruktionen: Künstliche Menschen in Literatur, Film, Theater und Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen 2004.
Claudia Peppel,
"Der Teint der Technik. Industrielles Finish am modernen Objekt", in: Ästhetik und Kommunikation, Nr. 113, Juni 2001.